22. November 2012

Leben

Heute war i-wie ein magischer Tag. *-*
Für ein Relli Projekt mussten wir; ElEl, Laura, Nina, Maddy & ich, in ein Flüchtlingsheim und Fotos machen, Asylbewerber fragen, ... einen Eindruck gewinnen halt. So richtig Bock hatten wir keinen, aber es musst ja sein.
Also sind wir hingefahren und was uns erwartet hat war einfach so lieb. ♥

Alle Bewohner hatten was vorbereitet: Es waren Spezialitäten aus Indien, Afghanistan, Serbien & Kasachstan in der kleinen Küche liebevoll mit Kerzen und süß verzierten Platzdeckchen angerichtet. Manu, aus Indien hatte für uns extra indischen Tee mit Milch und Zucker gekocht. Gleich wenn man das Zimmer betrat, hatte man einen süßen, orientalischen Duft in der Nase. ♥ Alle haben uns herzlich begrüßt, sich vorgestellt und nach einigen Übersetzungsschwierigkeiten unsere Fragen geduldig beantwortet. Einige waren schüchtern andere total offen. Plötzlich kam eine Frau auf mich zu und hat meinen Haarreifen abgenommen, meine Klammer richtig reingesteckt und den Reifen neu positioniert. Dann hat sie leicht über mein Haar gestrichen und gelächelt. Ich fand das echt total lieb. <3
Zum Schluss hat jeder noch eine Kleinigkeit von sich gezeigt. Der Junge aus Kasachstan hat sein selbst geschriebenes Gedicht vorgelesen (was zwar auf kasachstanisch (?) war, aber trotzdem so rührend). Manu hat mit uns ein Gebet verrichtet und uns ein religiöses Lied vorgesungen - so total indisch eben, wie eine Schlangenmusik. Und Miriam hat uns auch vorgesungen. "Miriam" - ein Lied was ihr Mann ihr vorgesungen hat als sie nach Deutschland fliehen musste und er nicht mitkommen konnte. Es ging um Vermissen und Sehnsucht & war traurig & romantisch zugleich.
Am Ende haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht. Ein netter Mann aus Kasachstan hat das Foto gemacht und hat immer so süß gefragt: "Oh nein, jetzt  hab ich was falsch gemacht." "Hab ich was kaputt gemacht?" "Wo muss ich jetzt draufdrücken?" c:

Manu hat sich strikt geweigert, dass wir ihr beim Abräumen helfen. Sie meinte wir seien ihre Gäste und sie müsse das machen.

Tja. Andre Länder - andre Sitten.


das Gedicht

ähhm.. lecker. c:

indischer Tee


Lou ♥

Kommentare:

  1. Das war echt magic.0:)
    Ich freu mich schon voll auf Montag!:-)
    Maddy<3

    (Bisschen viele smilys, aber egal.)

    AntwortenLöschen

Liebe Kommis zaubern mir immer wieder ein Lächeln auf's Gesicht. ♥ Beim ggs. verfolgen mache ich gern mit & Kritik kann ich auch umsetzten, aber Beleidigungen könnt ihr lassen - werden eh gelöscht. :b